Zum Inhalt springen

#6 Filterblase & Fake News

Wir sind gefangen! Die Filterblase (engl. Filter Bubble) hat uns alle und wird auch länger so bleiben. Sprich unser Feed in den sozialen Medien wird auch in Zukunft einzig von unseren Präferenzen geprägt sein. Oppositionelle Meinungen, welche wichtig für die Meinungsbildung wären, bleiben weit entfernt.

Wie können wir den Feed austricksen? Gibt es Chancen auf einen Ausgleich? Sidney Sutter hat seine Bachelor-Arbeit an der ZHdK über das Thema Filterblase geschrieben und berichtet uns beim Bier davon. Speziell zu erwähnen ist, dass Adam sein Bier mit dem Feuerzeug und Pascal seines mit dem Deo öffnete (Hier hat es Platz für einen Applaus)!

Bereits letzte Woche wollten wir euch das Fake News-Game vorstellen. Heute kann Adam endlich von seinem Selbstversuch erzählen! Du möchtest auch Fake News verbeiten? Hier gehts lang.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Kommentar verfassen